Familie Moser - Gottmadingen-Randegg

Katjas Seiten · Ulis Seiten · Galerie · Sitemap · Impressum

Ulis Seiten

Musik
Instrumente
Motorrad
Pool-Billard
Kursangebote

Musik und Mathematik - ein untrennbares Paar

Es ist seit langem bekannt, dass viele Mathematiker auch gute Musiker sind und umgekehrt Musiker ein gutes mathematisches Verständnis haben. Zwischenzeitlich hat man auch festgestellt, dass Musik bei Kindern die Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten fördert. So ist es hoffentlich nicht verwunderlich, dass sich auch bei mir Musik und Mathematik treffen.

 

Musik, das heißt für mich viel gute Musik hören und sammeln aber auch selber machen. Dabei bin ich völliger Autodidakt. Angefangen hat alles mit einer Gitarre, abgesehen davon, dass ich immer schon mein natürliches Instrument meine Stimme eingesetzt habe. Schenkt man meinen Eltern Glauben, dann habe ich bereits mit zweieinhalb Jahren die Lieder mit gesungen, die sie im Chor gelernt haben.

 

Aber zurück zur Gitarre. Über die Begeisterung für die irische Volksmusik kam ich mit ca. 14 Jahren zu meiner ersten Klampfe, nachdem ich zuvor Versuche mit Vaters Akkordeon schnell wieder eingestellt hatte. Gelernt habe ich vor allem von anderen Folkies und so konnte ich nach einer Weile ganz gut picken. Aber da war dann auch die nächste Gitarre angesagt. Diesmal sollte es eine echte Western sein. Sie hat mich zwanzig Jahre begleitet und dabei einige Macken bekommen. Dann fiel mir eine helle Landola Handmade auf und nach einer Stunde probieren im Laden, stand fest, das wird meine Neue, diesmal mit Piezo-Pickup im Steg. Danach kam dann noch eine Fender US Stratocaster von 1977, ein Yamaha Keyboard PSR-6700 und ein Roland FP-1 E-Piano hinzu. Ansonsten noch diverse Flöten und eine Bluesharp, sowie ein paar Rhythmus-Instrumente. Der letzte Zuwachs war ein Banjo das total dejustiert war. Aber nach ein paar Stunden reinigen justieren und polieren klingt es jetzt wieder. Einen Auszug sieht man in der Bildergalerie. Die letzte Errungenschaft aus dem Jahr 2007 ist eine Fender 12-string Western mit Steg-Pickup. Damit klingt Barclay James Harvest's Hymn fast wie im Original.

 

Neben einem Laien-Engagement im Musiktheater im Revier, um als Student die Kasse aufzubessern, habe ich gelegentlich in Bands mitgespielt. Seit 2007 singen wir, Katja und ich im Chor Gipsy Singers aus Beggingen (CH).


 


Sie sind hier: : Willkommen-Ulis Seiten-Musik

Nächste Seite: Motorrad

Unterseiten: Instrumente