Familie Moser - Gottmadingen-Randegg

Katjas Seiten · Ulis Seiten · Galerie · Sitemap · Impressum

Ulis Seiten

Musik
Motorrad
Pool-Billard
Billard Ausstattung
Kursangebote

Das Spiel mit den farbigen Bällen

Richtig, beim Billard spielt man mit Bällen und nicht mit Kugeln. Eine der Geschichten zum Ursprung des Billards deutet dies so:

 

Billard entstand, indem man ein Rasenspiel, das heute noch als Croquet (im deutschen Sprachgebrauch oft fälschlich als Cricket bezeichnet) bekannt ist, vom Rasen auf den Tisch brachte. Da man auf dem Rasen mit Bällen spielt, egal welcher Größe, spielt man eben in der Tischvariante auch mit Bällen.

 

Andere Quellen berichten, Billard sei bereits über 2000 Jahre alt und auch in Agypten hätte es schon ähnliche Spiele gegeben. Jedenfalls hat offensichtlich König Louis XI. im Jahre 1469 den ersten mit Tuch bespannten Billardtisch bauen lassen.

 

Billard ist aber nicht nur ein Spiel, sondern auch eine Sportart, bei der man Geschicklichkeit, ein gutes Auge, räumliche Vorstellungskraft und auch Kondition benötigt, schließlich kann ein Spiel je nach Anzahl der erforderlichen Sieg-Frames (Best of 5, 7, 9, ...) durchaus über mehrere Stunden gehen.

Wer ernsthaft nach offiziellen Regeln Pool spielen will, sollte wie bei jedem anderen Sport neben dem normalen Spiel immer wieder auch Standardübungen machen. Anleitungen dazu findet man in einer Vielzahl im Internet, zum Beispiel auf der Website SIX Group Firmenclubs oder bei der Swiss Pool School.

 


 


Sie sind hier: : Willkommen-Ulis Seiten-Pool-Billard

Vorherige Seite: Motorrad Nächste Seite: Kursangebote

Unterseiten: Billard Ausstattung